IT-Risiken: Blackout der Kommunikation ist vermeidbar

IT-Ausfall? DDoS-Attacke? Website down, Hotline überlastet. Dank einer externen Landing Page lässt sich selbst bei schwerwiegenden Vorfällen online rasch und regelmässig kommunizieren. Das erleichtert das Krisenmanagement, schafft Vertrauen und entlastet Ressourcen im Kundenservice. Angesichts der starken Zunahme der IT-Risiken gehören extern gehostete Notfall-Websites zum modernen Standard in der Vorbereitung der Krisenkommunikation.

Es vergeht kaum ein Tag ohne Schlagzeilen zu Cyberattacken, Datendiebstählen und grösseren IT-Störungen bei Unternehmen. Die Fallzahlen steigen gemäss Bundesamt für Cybersicherheit und Polizeistatistiken signifikant. IT-Vorfälle schränken nicht nur die Arbeit der Betroffenen ein, sie erschweren oder verunmöglichen zudem die Kommunikation. Dabei wäre diese gerade bei dieser Krisenform zentral. Lassen sich Mail und Website nicht mehr nutzen, unterbricht der Draht zu Mitarbeitenden, Kunden, Stakeholder und Öffentlichkeit. Das erhöht das Schadenpotenzial. Klar deshalb, dass in den Risk Maps der – mindestens uns vertrauten – Unternehmen die Informatik und Cybervorfälle als Top-Risiko eingestuft sind.

Externe Landing Page als Notlösung

Ein IT-Ausfall kann schnell zu Chaos und Unsicherheit führen. Mitarbeitende wissen nicht, wie sie weiterarbeiten sollen, Kunden und Stakeholder sind verunsichert und haben Fragen. In solchen Situationen ist eine klare und schnelle Kommunikation deshalb umso wichtiger. In Krisensituationen ist es entscheidend, dass die Kommunikation rasch, regelmässig und umfassend erfolgt. Nur so lässt sich ein Vertrauensverlust vermeiden.

Eine effektive Lösung zur Aufrechterhaltung der Kommunikation bei einer weitreichenden IT-Störung ist eine extern gehosteten Landing Page. Diese Seite lässt sich unabhängig von der internen IT-Infrastruktur betreiben. Sie bietet somit eine zuverlässige Plattform, um wichtige Informationen zu verbreiten. Die Vorteile einer extern gehosteten Landing Page sind vielfältig:

  1. Unabhängigkeit von internen Systemen: Da die Seite extern gehostet wird, bleibt sie selbst bei einem kompletten IT-Ausfall des Unternehmens erreichbar.

  2. Effizienz und Effektivität: Die Landing Page dient als zentraler Kanal. Sämtliche Stakeholder können darauf verwiesen werden (z.B. via Social Media, Telefon, Chats). Dadurch müssen Infos nur einmal erstellt werden. Die zentrale Kanalisierung schont gerade im Krisenfall wichtige Ressourcen schont.

  3. Schnelle Aktivierung: Professionelle Vorbereitung vorausgesetzt, lässt sich eine Landing Page rasch aktivieren und für regelmässige Updates nutzen. Und zwar so lange, bis die eigenen Systeme wieder ordnungsgemäss funktionieren.

  4. Flexibilität: Die Seite kann je nach Bedarf angepasst und erweitert werden, um auf unterschiedliche Krisenszenarien zu reagieren.

Vertrauen bewahren vs Kommunikationsblackout

Die Implementierung einer extern gehosteten Landing Page erfordert spezifisches Know-how und eine sorgfältige Planung. Wirksam ist sie nur, wenn sie im Rahmen der Krisenvorbereitung tatsächlich vorbereitet ist. Idealerweise sind auch externe Ressourcen für den Betrieb gesichert. Eine gut vorbereitete und professionell betriebene Landing Page kann in einer Krisensituation den entscheidenden Unterschied machen. Eine externe Landing Page gehört zur modernen Krisenvorsorge. Denn sie ermöglicht es, bei IT-Ausfällen schnell, regelmässig und umfassend kommunizieren zu können. Das erleichtert das gesamte Krisenmanagement und bewahrt Vertrauen – im Gegensatz zum vollständigen Kommunikationsblackout.

Stufe 2: Implementierung eines Chatbots

Ein weiterer Vorteil ist die mögliche Integration eines Chatbots wie Crisly, Dank automatisierter Antworten auf häufig gestellte Fragen lassen sich so Kundenservice und Hotlines zusätzlich entlasten. Dies ermöglicht es dem Krisenteam, sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben zu konzentrieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Betroffenen zeitnah und umfassend informiert werden.

Müssig zu sagen: Selbstverständlich unterstützen wir Mandanten gerne bei der Planung, dem Hosting und Erstellen einer externen Landingpage (Beispiel: www.news-IhreDomain.com). Ebenso stehen wir für eine rasche Aktivierung und notfallmässigen Support mit unserer Erfahrung zur Verfügung. Hier geht’s zum Angebot Krisenkommunikation.

Eine externe Landing Page gehört zur modernen Krisenvorsorge. Denn sie ermöglicht es, bei IT-Ausfällen schnell, regelmässig und umfassend kommunizieren zu können. Das erleichtert das gesamte Krisenmanagement und bewahrt Vertrauen – im Gegensatz zum vollständigen Kommunikationsblackout.
— Roland Binz
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Chatbot für Kommunikation: «Wow! Hilfreich. Wirklich gut!»