Kann KI Krisenkommunikation? Ja, effektiv, aber…

Krisenkommunikation mit «künstlicher Intelligenz», funktioniert das? Wir haben den Einsatz von KI für die strategische Kommunikation getestet. Die Resultate sind effizient. Und effektiv, wenn sie optimal mit menschlicher Erfahrung kombiniert wird. Hier erfahren Sie mehr über zwei Einsatzmöglichkeiten mit erstaunlichem Potenzial, um Zeit zu sparen und Ressourcen zu schonen. Dennoch: Kommunikationsberatung in belastenden Situation lässt sich mit dem Chatbot nicht vollständig ersetzen.

Man kann vortrefflich über «künstliche Intelligenz» streiten. Ich beobachte die Entwicklungen mit kritischer Distanz. Tatsache ist: Die Technologie entwickelt sich rasant und wird im Alltag vieler Menschen und Organisationen immer realer. Das Potenzial scheint unermesslich, verändert viele Jobs grundlegend. Auch die Kommunikations- und Beratungsbranche erwartet eine fundamentale Transformation. Bereits experimentieren gemäss einer Studie der Universität Bern viele Corporate Newsrooms mit «KI», primär für Routineaufgaben, Ideengenerierung, Textproduktion und -übersetzung oder Datenauswertung. Gemäss einer Branchenumfrage scheuen sich jedoch viele Agenturen vor dem Einsatz von KI in der Krisenkommunikation.

Das dürfte sich jedoch rasch ändern. Wir haben die aktuellen Möglichkeiten von AI/KI in Bezug auf strategische Kommunikation allgemein und Krisenkommunikation im Speziellen eingehend getestet. Auslöser war die Anfrage für ein Experten-Interview von einer Studentin, die ihre Masterarbeit zum Thema KI und Krisenkommunikation erstellt. In der Vorbereitung zum Interview kam ich zum eindeutigen Ergebnis: AI kann auch Krisenkommunikation – und dies erstaunlich gut. Allerdings: Entscheidend ist die optimale Kombination von «menschlicher Intelligenz» mit «künstlicher Intelligenz».

Von ChatGPT zum Chatbot mit spezifischer Fachkompetenz

Allein die neuste Version von ChatGPT (4o) bietet bereits interessante Möglichkeiten, Hinweise und Empfehlungen für die Krisenkommunikation zu erhalten. Auf den ersten Blick wirkt es ganz praktikabel. Mit einem Plus-Abo lässt sich ChatGPT individuell programmieren, was hilfreich sein kann. Was fehlt, ist die realitätsnahe Praxiserfahrung. Entsprechend sind die Empfehlungen durch ChatGPT für den individuellen Gebrauch teilweise mit gebührend Vorsicht zu geniessen. Die Empfehlungen wirken zu oberflächlich, um als fundierte Kommunikationsgrundlage zu dienen.

Deshalb gingen wir einen Schritt weiter: Wir wollten unser Know-how, unsere Erfahrung und Beratungsphilosophie mit den Vorteilen von KI verknüpfen. Das haben wir getan, intensiv. Daraus ist in den letzten Monaten Crisly.net, unser spezialisierter Chatbot für strategische Kommunikation, entstanden. Er befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Wir wagen damit einen Schritt in die Zukunft. Crisly bietet umfassendes Know-how bei Krisen, Risiken, kritischen Themen, Projekten und anspruchsvollen Situationen. Rund um die Uhr und in Echtzeit, schnell und zuverlässig. Mit Crisly lassen sich Zeit und Ressourcen bei der Evaluation, Erarbeitung und Umsetzung der Kommunikation sparen. Szenarien können sekundenschnell durchgespielt, vertieft oder modifiziert werden. Crisly bietet Unterstützung bei allen Fragen zu kritischen Situationen. Ob SWOT-Analyse, Strategie, Kommunikationskonzept, Statement oder ausführlicher Content – Crisly unterstützt Unternehmen, Kommunikationsteams, Agenturen, Berater oder Führungspersönlichkeiten sekundenschnell. Es ist sogar in der Lage, verschiedene Entwicklungen zu antizipieren. Crisly greift dabei auf unsere spezifische strategische Beratungserfahrung zurück.

Chatbot als Online-Beratung oder integriert in die eigene Webseite

Crisly eignet sich ausserordentlich gut für zwei Anwendungsformen (Übersicht): Erstens für den täglichen oder akuten Gebrauch in der Vorbereitung, Strategiefindung, Umsetzung oder Sparring der Kommunikationsarbeit. Zweitens lässt sich ein Chatbot wie Crisly speziell für die eigene Webseite oder Landing-Page («Dark Site») programmieren und integrieren, also etwa für den Dialog mit den Anspruchsgruppen zu Projekten oder bei Krisen mit grosser Resonanz und Reichweite. Crisly ist unter anderem das moderne Q&A, auch für Nasty Questions. Schnell, effektiv und präzis.

Es ist offensichtlich: «Künstliche Intelligenz» verändert die Arbeit in der Kommunikation, Beratung und im Krisenmanagement fundamental, insbesondere punkto Effizienz. Qualität und Effektivität hängen indes stark von der menschlichen Erfahrung («HI») sowie insbesondere der emotionalen Intelligenz ab. Deshalb wird KI die persönliche Kommunikationsberatung kaum vollständig ersetzen können. Denn dazu spielen menschliche Faktoren für die glaubwürdige Krisenbewältigung auch in Zukunft eine grosse Rolle. Und besonders bei stark belastenden Krisen ist es die intuitive und psychologische Unterstützung, die notwendig ist, um menschliche Reflexe in Druck- und Stresssituationen zu überwinden und Folgefehler zu vermeiden. Auch echte Empathie kann KI nur simulieren. Er ersetzt nicht die kritische menschliche Reflexion und sprachliche Finessen. Doch insgesamt lässt sich sagen. KI kann (Krisen)kommunikation wirksam unterstützen – und dies sehr effektiv und effizient. Selbst bei täglichen kommunikativen Fragen ist sie eine hilfreiche Unterstützung.

Weitere Informationen unter www.binz-consulting/ki-tool-kommunikation und www.crisly.net

«Künstliche Intelligenz» transformiert die Arbeit in der Kommunikation, Beratung und im Krisenmanagement fundamental. Die Qualität hängt allerdings stark von der optimalen Kombination mit menschlicher Erfahrung ab.
— Roland Binz
Zurück
Zurück

Unser digitales Pendant ist da

Weiter
Weiter

Externe Untersuchung: Chance und Risiko