Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches 2025
2024 war ein gutes Jahr. Wohlverstanden, nicht weil es viele Krisen gab. Sondern für uns und unsere Mandanten, weil wir zu einem beträchtlicher Teil präventive Aufgaben übernehmen durften. Mehr als die Hälfte der Aufträge betraf konkrete Herausforderungen, die wir gemeinsam frühzeitig angehen konnten – und sich so eine Eskalation intern oder in der Öffentlichkeit vermeiden liess. Das sind für uns die besten Momente. Ganz nach dem Prinzip «den Sturm kommen sehen und frühzeitig eine sichere Alternativroute anpeilen». Zudem konnten wir mehrere Workshops zur generellen Vorbereitung in der Krisenkommunikation durchführen. Hinzu kamen zahlreiche anspruchsvolle Projekte sowie strategischer und operativer Support in akuten Krisenfällen verschiedenster Art.
In allen Fällen galt: Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind entscheidend. Insgesamt durften wir 2024 mehr als 30 verschiedene Organisationen bei über 50 Issues und unterschiedlichen Projekten beraten und unterstützen. Für dieses Vertrauen möchte ich allen Kundinnen und Kunden sowie Partnern herzlich danken. Die Auftragserteilung erfolgte zu 100% auf Empfehlung ehemaliger Mandanten, Geschäftspartner oder Personen, die uns oder unsere Philosophie und Arbeitsweise persönlich kennen. Keine Kaltakquise, keine öffentlichen Ausschreibungen, keine Pitches – reine Vertrauensbasis.
Ein besonderes Highlight war 2024 die Entwicklung und Lancierung von Crisly®. Es ist der erste digitale Kommunikationsberater, der spezialisiert ist auf anspruchsvolle strategische Kommunikation – von der Analyse über die Konzeption bis zur Erstellung von Inhalten. Das Besondere daran: Der AI-Chatbot greift auf die umfassende Erfahrung von Binz Consulting zu und verbindet dieses Know-how mit den Vorteilen der «künstlichen Intelligenz». Alles weitere dazu: crisly.net
Wir hoffen, 2025 erneut überwiegend im präventiven und vorbereitenden Bereich tätig sein zu können. Das wünschen wir insbesondere unseren Mandanten im neuen Jahr; dass sie potenzielle Krisen frühzeitig erkennen und nicht in einen Sturm – modern: «Shitstorm» – geraten. Wir helfen gern antizipierend und mit Weitsicht. Und falls es akut stürmt, sind wir selbstverständlich jederzeit da, um mit maximaler Glaubwürdigkeit mitzuhelfen, rasch aus der Krise zu navigieren. Ich freue mich darauf, mit Binz Consulting das mittlerweile 17. Unternehmensjahr anzupacken.
In diesem Sinne, herzliche Grüsse
Roland Binz
Inhaber und Geschäftsführer